«

»

Vitus-Kirmes vom 20. bis 22. Juni

Vitus-Kirmes

Vitus-Kirmes in Lette: 20. – 22. Juni 2015

Den Lettern stehen wieder drei Tage Volksfest bevor. Die Vitus-Kirmes lockt einmal mehr Besucher von nah und fern auf den Pfarrer-Laumann-Platz. Und das mit allem, was zu einer kleinen Dorfkirmes gehört: ob Kinderkarussell, Auto-Scooter oder Musik-Express, Ponyreiten, Fadenziehen oder Schießbude, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln oder Heinos Berliner, Crepes oder Eis, Pommes, Würstchen und Pizza oder Kaffee und Kuchen im Festzelt.

Am Samstag, 20. Juni, wird die Vitus-Kirmes um 16 Uhr mit Freibier und Freifahrten feierlich eröffnet. Musikalisch begleitet wird der Kirmesauftakt von der Ehrengarde des Spielmannszuges Frei weg Lette. Sowohl am Samstag-, wie auch am Sonntagabend wird es Tanzmusik im Festzelt geben, das neuerdings in der Mitte des Kirmesplatzes steht.

Der Sonntag, 21. Juni, beginnt um 9.15 Uhr mit dem Festhochamt in der St.-Vitus-Kirche, das von den Kirchenchören aus Lette und Clarholz traditionell auf besondere Weise mitgestaltet wird. Im Anschluss an das Hochamt können bis Mittag im Heimathaus Klassenfotos angesehen werden, die anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Schulgebäudes ausgestellt werden. Im Vorraum der Kirche sind außerdem alte Bilder der Vitus-Kirmes auf einer Schautafel zu sehen. Um 14 Uhr beginnt schließlich wieder das bunte Kirmestreiben.

Vitus-Lauf

Vitus-Lauf am 21. Juni 2015

Um 15 Uhr fällt der Startschuss für die Schülerläufe des alljährlichen Vitus-Laufs. Um 15.45 Uhr folgt der 5-km-Lauf und um 16.30 Uhr der 10-km-Hauptlauf. Weitere Informationen unter www.vituslauf.de.

Der traditionsreiche Vitus-Montag, 22. Juni, wird um 9.30 Uhr mit dem Frühstück für Jedermann im Lindenhof begonnen. Einige plattdeutsche Dönekes werden zur Erheiterung beitragen. Gegen 11 Uhr wird der Spielmannszug Frei weg die Gäste zum Rummelplatz begleiten, auf dem die Kameraden der Feuerwehr wieder einmal mit amüsanten Spielen warten. Außerdem sind im Heimathaus bis zum frühen Nachmittag wieder alte und neue Klassenfotos aus dem Dorfarchiv zu sehen.