«

»

Anna-Maria Roberg übernimmt den Posten der 1. Vorsitzenden von Frank Westerschlink

Der neue und alte Vorstand mit den Jubilaren: v.l.n.r. Carola Weber, Kathrin Großecoßmann, Jörg Westerschlink, Frank Westerschlink, Jens Peternathe, Sandra Wiengarten, Marie Petermann, Anna-Maria Roberg, Andrea Venneker, Matthias Maibaum und Judith Zellerhoff

Der neue und alte Vorstand mit den Jubilaren: v.l.n.r. Carola Weber, Kathrin Großecoßmann, Jörg Westerschlink, Frank Westerschlink, Jens Peternathe, Sandra Wiengarten, Marie Petermann, Anna-Maria Roberg, Andrea Venneker, Matthias Maibaum und Judith Zellerhoff

Die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszugs „Frei weg“ Lette e.V. fand am 12. Februar 2016 im Heimathaus statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Westerschlink begrüßte auch Norbert Austrup die Anwesenden, bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. Er beglückwünschte den Verein für das 90jährige Bestehen in diesem Jahr und sprach Lob und Dank aus. Weiterhin berichtete er über aktuelle Themen der Stadt Oelde und über Projekte im Rahmen „Unser Dorf hat Zukunft“. Es folgte der Jahresbericht 2015 von der 1. Schriftführerin Judith Zellerhoff und anschließend stellte die 1. Kassiererin Carola Weber den Kassenbericht 2015 vor.

In diesem Jahr gab es einige Ehrungen. Matthias Maibaum erhielt die Silbernadel für 15 Jahre Mitgliedschaft, Kathrin Großecoßmann, Silvia Hidalgo, Andrea Venneker und Jörg Westerschlink wurden mit einem Orden am Band für ihre 25jährige Treue geehrt.

Vor den Wahlen erklärten Frank Westerschlink und Judith Zellerhoff, dass sie nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen. So wählte die Versammlung die amtierende 2. Vorsitzende Anna-Maria Roberg zur neuen 1. Vorsitzenden und Sandra Wiengarten zur neuen 1. Schriftführerin. Carola Weber wurde in ihrem Amt der 1. Kassiererin bestätigt. Da jedoch Anna-Maria Roberg aufgerückt ist, wurde noch ein neuer 2. Vorsitzender benötigt. Andrea Venneker stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Frank Westerschlink begrüßte die neuen Mitglieder des Vorstands.

Nach einem gemeinsamen Imbiss berichtete Julia Erlemann über die aktuelle Ausbildungssituation sowie über die Beteiligung bei Auftritten und Übungsabenden 2015.

Peter Hartmann nutzte die Gelegenheit und dankte Frank Westerschlink und Judith Zellerhoff für ihr langes Engagement im Verein und auch im Vorstand und übergab ihnen kleine Präsente. Er beschrieb die jeweiligen Werdegänge und empfahl beiden, immer noch Ziele im Verein zu haben.

„Frei weg“ Lette wird in diesem Jahr wieder ausbilden. Nähere Informationen dazu folgen. Interessierte Kinder, Eltern und auch Erwachsene können sich gerne schon jetzt über die E-Mail Adresse info@frei-weg-lette.de an den Verein wenden.

Außerdem feiert der Spielmannszug in diesem Jahr sein 90jähriges Bestehen und wird die Letter Bevölkerung über die weitere Planung bald informieren.

Nach den offiziellen Tagungspunkten klang die Versammlung in gemütlicher Runde aus.