«

»

VfB Lette abgestiegen

Nach zwei Jahren steigt die Erste Mannschaft des VfB Lette wieder in die Kreisliga B ab  (im Bild: Stefan Maibaum).

Nach zwei Jahren steigt die Erste Mannschaft des VfB Lette wieder in die Kreisliga B ab (im Bild: Stefan Maibaum).

Am Ende kam’s nicht überraschend. Mit einem 0:5 in Liemke verabschiedete sich die Erste Mannschaft des VfB Lette aus der Fußball-Kreisliga A. Im nächsten Jahr werden sich die Grün-Weißen somit wieder in der altbekannten Gütersloher B-Liga die Schuhe schnüren müssen.

Über 50 mitgereiste Fans hatten vor dem Spiel noch Hoffnung, nachher aber nur noch den Kaffee auf. Drei Punkte hätten es werden müssen. Dann wäre alles klar gewesen. Doch neun sieglose Spiele in Folge deuteten schon im Vorfeld auf ein Formtief hin. Der Ball wollte einfach nicht mehr in die gegnerische Kiste. Und wie hat Otto Rehhagel seinerzeit schon so treffend formuliert: “In diesem Geschäft gibt’s nur eine Wahrheit: der Ball muss ins Tor!” Recht hat er, der Otto.

Und so ließen die eigene Niederlage und die Siege der Konkurrenz den VfB am letzten Spieltag erstmals auf einen der vier (!) Abstiegsplätze rutschen. Schöne Bescherung!

Was bleibt, sind lebhafte Erinnerungen. Was haben die Jungs bis zu der unrühmlichen Serie in den beiden Kreisliga-A-Jahren doch für einen Spaß gemacht, was für ein Tempo vorgelegt. 2015 wurden sie sensationell Vierter.

Sicherlich werden auch die Partien in der B-Liga kein Zuckerschlecken. Doch die Mannschaft ist im Grunde stark genug, Trainer Timo Hillebrenner bleibt und Nachwuchssorgen gibt es nicht. Dann klappt’s irgendwann auch wieder mit dem Aufstieg…