«

»

85% der Autofahrer zu schnell auf der Herzebrocker Straße

2016-10_Herzebrocker-Straße_1Neben der Oststraße beschäftigten den Bezirksausschuss Lette Anfang Oktober auch die Geschwindigkeiten auf der Herzebrocker Straße.
Einige Anwohner hatten die Vermutung, dass auf dieser Straße, die auch von vielen Kindergarten- und Schulkindern aus dem Neubaugebiet Teutheide täglich mehrfach überquert werden muss, teils deutlich zu schnell gefahren wird.

Nun hat eine Verkehrsmessung der Stadt Oelde diese Befürchtungen mehr als bestätigt: Sage und schreibe 85% der gemessenen Fahrzeuge fuhren schneller als die erlaubten 30 km/h. Die Verwaltung gab diese Ergebnisse an die Polizei weiter, die daraufhin Geschwindigkeitskontrollen durchführe, bei denen einige Geschwindigkeitssünder ins Netz gingen.

Nun fordert der Bezirksausschuss die Stadt Oelde zu präventiven Handlungen auf (z. B. eine große 30 auf der Fahrbahn), sodass den Autofahrern die zulässige Hochgeschwindigkeit deutlicher vor Augen geführt wird.