«

»

VfB Lette wechselt den Fußballkreis

Der VfB Lette - im Bild Nils Meisterernst - wird in der kommenden Spielzeit im Fußballkreis Beckum antreten.

Der VfB Lette – im Bild Nils Meisterernst – wird in der kommenden Spielzeit im Fußballkreis Beckum antreten.

Jetzt ist es amtlich! Der VfB Lette wechselt vom Fußballkreis Gütersloh nach Beckum. Das verkündete Beckums Kreisvorsitzender Manfred Mielczarek nun bei der Auslosung des Kreispokals.

Ab der kommenden Saison werden die Letter Kicker also nicht mehr gegen Germania Westerwiehe, Waldeslust Liemke oder Victoria Clarholz antreten, sondern gegen Westfalen Liesborn, Rot-Weiß Vellern oder Vorwärts Ahlen.

Aber warum möchte der VfB überhaupt den Wechsel, war man sportlich doch seit jeher im Kreis Gütersloh beheimatet? „Die Idee dazu kommt aus unserem Nachwuchsbereich“, erklärt Fußball-Abteilungsleiter Hendrik Lanwehr. „Die Jungs wollen gerne gegen ihre Schulkameraden spielen. Die haben mehr Kontakte nach Oelde, Sünninghausen und Stromberg.“

Außerdem kämen einige Spieler des VfB aus Oelde. Darauf sei der Verein wegen des demografischen Wandels auch angewiesen. Die erste Mannschaft wird in der Kreisliga B zunächst allerdings nicht auf Stadtrivalen treffen. Deren Trainer wird weiterhin Timo Hillebrenner sein.