«

»

Erster „Tag der offenen Gartenpforte“ am 31. Mai

Bild: Familie TheißenSchon seit langem ist der Garten für Martina und Martin ­Theisen eine große Leidenschaft. Und so kam den beiden im Rahmen des Dorfentwicklungskonzepts (DEK) die Idee, ihr grünes Kleinod an einem Tag im Jahr auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Schnell war Beate Mathmann als Mitstreiterin gefunden und so präsentierten sie ihr Vorhaben auf der DEK-Projektmesse an der Letter Deele während der letzten Vitus-Kirmes. Im Anschluss meldeten sich weitere Gartenliebhaber, sodass für 2015 der erste „Tag der offenen Gartenpforte“ ins Leben gerufen wurde.
Am 31. Mai ist es nun soweit, acht Familien aus Lette öffnen ihre privaten Gärten von 13 bis 18 Uhr, um sich mit interessierten Besuchern auszutauschen oder sich einfach nur an der dann blühenden Pracht zu erfreuen. Begonnen werden kann die Besichtigungstour durch die Gärten am Heimathaus, an dem auch die Teilnehmerliste für einen Kostenbeitrag von 2 € zu erwerben ist. Des weiteren verwöhnen dort die Letter Landfrauen die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Bild: Familie Theißen