«

»

Das ganze Dorf ist eingeladen

Lette nimmt wieder am Dorfwettbewerb teil und freut sich, wenn an diesem Abend das ganze Dorf auf den Beinen ist. Die Bewertungskommission wird am Montag, 26. Juni, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Ort unterwegs sein. Und die Lokalzeit Münsterland vom WDR kommt auch!

Alle drei Jahre schreiben die Länderministerien für Umwelt und Landwirtschaft den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Dabei geht es nicht vorrangig um optische Belange, sondern um die Zukunftsperspektiven der Dörfer und wie die Dorfgemeinschaften aktiv darauf einwirken. Es soll präsentiert werden, was sich in den letzten Jahren getan hat, welche Stärken und welche Sorgen es gibt.

Am Wettbewerb nehmen die Letter unter Regie des Heimatvereins nun zum vierten Mal in Folge teil. Schon in den Jahren 2008, 2011 und 2014 wurde Lette präsentiert. In den 1980er Jahren wurde schon mal teilgenommen, als der Wettbewerb noch „Unser Dorf soll schöner werden“ hieß.

Teilnehmen werden diesmal nur fünf Dörfer: Alverskirchen, Enniger, Einen/Müssingen, Sünninghausen und Lette. Golddörfer waren zuletzt Westbevern (2005), Alverskirchen (2008), Füchtorf (2011) und Hoetmar (2014).

Für Gold reichte es in Lette noch nie. Doch gezeigt hat sich: eine gute Gemeinschaftsaktion ist für die Akteure auch Gold wert. Und deshalb freuen sich die Organisatoren, dass so viele Letter Ideen eingebracht haben, dass sich so viele Vereine und Gewerbetreibende, der Kindergarten und die Schule aktiv beteiligen.

Die Bewertungskommission wird von 17.30 bis 19.30 Uhr in Lette sein. Sie wird zunächst gefahren, bis gegen 18.30 Uhr der Sportplatz erreicht wird. Von dort geht es zu Fuß weiter über Schule, Heimathaus, Friedhof und Kirche bis in den Pfarrgarten. Dort wurde bereits zum Auftakt eine Dorflinde gepflanzt. Deshalb soll auch an gleicher Stelle der gesellige Abschluss stattfinden. Also ist ab 17.30 Uhr den ganzen Abend gemütliches Beisammensein angesagt. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Das ganze Dorf ist eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.

Weitere Informationen über Lette gemäß der Wettbewerbskriterien:

Ein weiterer Arbeitseinsatz ist für Samstag, 24. Juni, vorgesehen. Treff ist um 9 Uhr im Pfarrgarten. Letzte Vorbereitungen werden dann am Montag, 26. Juni, ab 15 Uhr getroffen. Helfer sind herzlich willkommen. Ein Probelauf der Tour durch Lette erfolgt mit den Beteiligten am Samstag, 24. Juni, um 14 Uhr ab Heidplatz.